Zum Hauptinhalt springen

Geschichte des Vereins

Am 1. Juli 1997 wurde der Verein "Familiäre Kinder-Tagesbetreuung e.V." gegründet. Sieben Frauen waren die "Gründungsmütter", die sich zur Aufgabe machten, berufstätigen Erziehungsberechtigten ein flexibles Angebot der Betreuung ihrer Kinder anzubieten, auch für Kinder unter 3 Jahren und für alle Kinder zu Zeiten, in denen eine institutionelle Betreuung (Kindergarten, Schule, Horte) nicht gesichert ist. Voran gegangen waren einige Jahre der Suche nach möglichen Partnern und Organisationsformen.

Dem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand war es von Beginn an wichtig, eine Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen anzubieten. Schon kurz nach der Vereinsgründung wurde die erste – ehrenamtlich organisierte – Qualifikation nach dem Curriculum des "Tagesmütter Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V." durchgeführt. Im Folgejahr 1998 wurde in einem Pilotprojekt mit dem Landesverband der VHS NRW die Qualifizierung mit der VHS Kamen durchgeführt. Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit einem Bildungsträger vor Ort eine Qualifizierung zu organisieren. Inzwischen ist die jährliche Qualifizierung der Tagespflegepersonen, durch die VHS Kamen, ein Zeichen für die erfolgreiche Verankerung der Aus- und Weiterbildung.

Neben der Qualifizierung ist dem Verein die passgenaue Vermittlung der Kinder wichtig, die durch die Beratung und Begleitung der Erziehungsberechtigten und den Kindertagespflegepersonen gewährleistet wird.

Im Jahr 2000 begann die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Bergkamen in deren Folge ein Kooperationsvertrag geschlossen wurde. Seitdem ist der Verein für die gesamte Kindertagespflege in Bergkamen verantwortlich.

Neben der sozialpädagogischen Geschäftsführerin beschäftigt der Verein  mittlerweile vier sozialpädagogische Fachberatungen und eine Verwaltungsangestellte.